Archiv für den Autor: Alaska Winter

Die erste kleine Konzertreihe nach langer Zwangs-Pause

Von “Tour” kann man hier zwar sicher noch nicht sprechen.
Aber immerhin betreue ich nach gut 1,5 Jahre Zwangs-Pause zumindest wieder mal eine kleine Konzertreihe. Und zwar mit meiner Freiburger Lieblings-Surf&Kraut-Band,
der LEOPOLD KRAUS WELLENKAPELLE.

LKW-Live in KA

Folgende (wenn auch nach wie vor starken Auflagen unterliegenden) Shows stehen an:
30.7. Kuba / Donaueschingen
31.7. Holzrock-Open Air“ / Schopfheim
5.8. „Kultur-Los!-Festival“ Eröffnungsabend / Freiburg
18.9. “Toujours-Kultur” Open Air Festival / Karlsruhe

 

Studio, Studio, Studio….

Herbst 2020 bis Sommer 2021:
Pandemiebedingt nach wie vor quasi null Konzerte bzw. Tourneen.
Dafür viel Studio!
Und zwar mit diversen Bands.

Hier ein paar Eindrücke aus den Produktionen in Innsbruck, Düsseldorf, Dortmund
mit bzw. für FEHLFARBEN, VELVET ATTACK, TRACKER u.a.

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TechnikAl im Studio-Ibk


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Interview mit Alaska auf stern.de


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Link:
https://www.stern.de/stiftung/backstage-helden/corona-und-kultur–wie-es-ist–auf-einmal-vor-dem-nichts-zu-stehen-9509166.html

Corona und Kultur:
Backstage Helden “Eine bittere Pille”:
Wie es ist, als Kulturschaffender auf einmal vor dem Nichts zu stehen

Unter den strengen Corona-Bedingungen leiden auch viele Kulturschaffende.Vor allem all jene, die hinter der Bühne dafür sorgen, dass ein Auftritt reibungslos abläuft.Ein Tontechniker erzählt, wie die Branche unter Zukunftsangst leidet.

Als Mitte März klar war, dass Deutschland in den ersten Lockdown gehen würde, hieß das für viele Branchen wirtschaftlich nichts Gutes. Alle Konzerte, Theaterveranstaltungen und sonstige Kulturvorführungen wurden abgesagt. Und damit waren viele Menschen auf einen Schlag ohne Aufträge. So wie Alaska Winter. Der Konzert-Tontechniker reist normalerweise mit Bands wie der Düsseldorfer Punkband Fehlfarben durch die Republik, ist bei jedem Konzert dabei.

Tontechniker über Konzertabsagen: “Bittere Pille!”

“Mir ging es wie vielen: Als es gerade anfing, war ja noch nicht abzusehen, wie lange es insgesamt dauert oder dauern kann, doch dann ist man über die Monate hinweg schon ins Grübeln gekommen”, erzählt er dem stern. Für ihn waren die Lockdown-Bestimmungen an sich nachvollziehbar und notwendig. “An dem ‘Ja, ist klar, dass es nötig ist’, hat sich von meiner Seite her zwar nicht viel verändert, aber man sieht immer mehr die Kehrseite der Medaille. Das ist natürlich ‘ne bittere Pille! Vor allem weil unsere Branche immer so in ihrer eigenen Welt werkelt und deshalb nicht gerade als super systemrelevant wahrgenommen wird.
Das ist problematisch”, sagt er.

Wessen sich viele Menschen wohl nicht bewusst sind: Der Lockdown traf nicht nur die Künstler selber. “Da ist natürlich nicht allein der Star auf der Bühne. Sondern da hängt, wie in vielen anderen Branchen auch, ein beachtliches Netzwerk dran”, erklärt Winter. ”Ton- und Lichtleute, Bühnenhelfer, Fahrer, Konzertagenturen, bis hin zur Veranstaltungs-Gastronomie. Denn welcher Bühnenbetreiber im Off-Mainstream-Bereich kann schon davon leben, wenn er nicht auch noch das Bier verkauft?”, sagt er.

Existenz- und Zukunftsangst bei vielen

Sein Tournee-Kleinbus, den er sich vor ein paar Jahren gekauft hat, steht nun rum. “Den muss ich natürlich auch irgendwie abbezahlen”, erklärt er. Nur wovon, wenn es fast das ganze Jahr keine Aufträge gab? Um wenigstens etwas zu tun zu haben und sich abzulenken, arbeitet er heute wieder mehr im Tonstudio. “Ich habe früher hauptberuflich ein Tonstudio betrieben. Doch es wurde mit der Zeit immer schwieriger allein davon zu leben”, erklärt er. “Deshalb bin ich vor zirka zehn Jahren wieder deutlich in Richtung Konzert-Tontechnik gegangen.” Die Studioarbeit war in diesen Jahren ein Luxus-Hobby, mit dem er sich ein kleines Zubrot verdiente. Heute während Corona ist sie überlebenswichtig.

“Das Problem ist nur: Meine Kundschaft, die ohnehin immer knapp bei Kasse ist, hat noch weniger Budget zur Verfügung als sonst, weil es keine Auftritte gibt. Es ist für unsere Branche einfach eine Art Teufelskreislauf”, erzählt er im Gespräch mit dem stern. “Viele meiner Kollegen haben mit großen Sorgen und Ängsten zu kämpfen, besonders wenn sie noch eine Familie und Kinder versorgen müssen. Da sieht es nicht gut aus.”
Er selbst arbeitet als Soloselbstständiger, weshalb es ihm leichter fällt,
die Probleme zu verdrängen.

Eine Zeit nach Corona: mehr Bands als zuvor?

Ein Licht am Ende des Tunnels sei für ihn zwar die Impfstoffentwicklung, doch auch der Blick in die Zukunft muss realistisch bleiben. “Alle hoffen auf die Normalität. Doch jetzt ist auch den letzten Optimisten klar: Im Winter wird es noch nichts und auch im Frühjahr wird’s noch eng”, sagt er. Vor allem der Independent-Bereich wird sich so schnell nicht vom Lockdown erholen können.

“Es werden verdammt wenig Auftrittsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Viele Clubs und Bühnen wird es gar nicht mehr geben oder zumindest nicht mehr in der bisherigen Form. Etablierte Acts werden erstmal nachgeholt. Und das Publikum kann nicht von Montag bis Sonntag auf Konzerte gehen, das kann sich keiner leisten. Es werden also nicht alle sofort wieder Konzerte spielen können. Das wird noch Jahre dauern”, vermutet er. Hoffnungsvoll ist er, wenn er auf die Musik an sich schaut. ”Ich bin mir sicher, dass es insgesamt sogar mehr Bands geben wird als vorher. Die Frage ist nur: Wo sollen die Auftritte denn stattfinden?”

Sommerzeit 2020 = Studiozeit

So viel steht fest:
Der Sommer 2020 wird mehr denn je ein Sommer der Studioproduktionen.
Und zwar u.a. für/mit:
PICOBELLO (Wien),
TRACKER (Innsbruck),
VELVET ATTACK (Dortmund)
und FEHLFARBEN (u.a. Düsseldorf)
Al im Studio in SWStudio mit Ufo, filtered

3. Europa-Tour mit MORLOCKS

The Eagle

Winter 2020. Wieder auf großer Tour mit den Godfathers of Garage-Rock-n`Roll…
Rund 40 (süd-) europäische Städte haben wir ja bereits letzten Herbst/Winter angesteuert.
Und befeuert durch das fantastische internationale Presse-Feedback zum aktuellen Album liefen die Konzerte geradezu sensationell.
Trotzdem gibt`s (vor allem) in Frankreich und Spanien immer noch Städte, die zu kurz kamen oder zumindest einen “Nachschlag” wollen.
Und wo wir können helfen wir natürlich gerne…  : )
Deshalb gibt`s jetzt auch noch einen dritten (!) Teil der Bring-On-The-Mesmeric-Condition-Europa-Tour der MORLOCKS und der geht so:

4.1. Köln / Sonic Ballroom Tour
5.1. Nancy (F) / La Bazka
6.1.
St. Etienne (F) / Disorder Club
7.1. Toulouse (F) / Le Taquin
8.1. Barcelona (ES) / Rock Sound
9.1. Valencia (ES) / 16 Toneladas
10.1. Cox (ES) / TNT Blues
11.1. Vitoria (ES) / Helldorado
12.1. Bilbao (ES) / Crazy Horse
13.1. Bordeaux (F) / L`Astrodome
14.1. Angeres (F) / Jocker`s Pub
15.1. Paris (F) / Le Gibus
16.1.
Dortmund / Subrosa

 

 

So geht Musik & Twäng – Blitztour 2019

Unterwegs mit 2 meiner absoluten Lieblingsbands in 3 meiner absoluten Lieblingsclubs…
Nämlich mit der LEOPOLD KRAUS WELLENKAPELLE und SAN ANTONIO KID.

Motiv 1 _ Tom lächelnd

Do, 19.12. Augsburg / City Club
Fr, 20.12. Karlsruhe / Kohi
Sa, 21.12. Freiburg / Slow Club
So, 22. Freiburg / Slow Club (Zusatzkonzert ohne SAK)

Für den Tour-Start in Augsburg haben wir uns ein ganz besonderes Konzert- Format einfallen lassen: Und zwar werden wir die Show im City Club als einen Band-Battle in Boxkampfmanier über 7 Runden aufziehen!  (Siehe Flyer/Plakat!).

LKW vs SAK_DIN A 6 mit Anschnitt

In Karlsruhe und in Freiburg wird’s ein klassisches 2-Band-Package.
Und da das Ganze im Breisgau nach wie vor als eine Art (verspätete) Record-Release-Party der WELLENKAPELLE verstanden wird, gibt`s dort auch gleich noch ein Zusatzkonzert.

(Über das gute Presse-Feedback zum neuen Wellenkapelle-Album „So geht Musik!“ hatte ich ja schon berichtet. Zum Auffrischen der Erinnerung bitte hier klicken!)

Mit FEHLFARBEN bei der Mauerfall-Feier in Berlin

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Mit den FEHLFARBEN in der Hauptstadt.
Und zwar beim Open-Air-Konzert auf dem Alexanderplatz am 6. November 2019
bei der offiziellen 30-Jahre-Mauerfall-Festwoche.
Die Bühne befindet sich gleich neben Telespargel und Weltzeit-Uhr.
Geschichtsträchtiges Ambiente also und somit auch extra spannend.
Ick freu mir!

Mit der WELLENKAPELLE auf Tour

Herbst 2019.
Wie neulich schon erwähnt…
Das neue Album der LEOPOLD KRAUS WELLENKAPELLE „So geht Musik“ ist draußen.
Und was mich dabei ganz besonders freut:
Das Presse-Feedback ist nicht nur erfreulich groß,
auch der spezielle Sound des Albums blieb dabei (quasi) kein einziges Mal unerwähnt.
(Siehe zum Beispiel die Artikel aus dem Ox-Magazin, u.a.!)
Producer-Herz was willst Du mehr?
Doch nun schalten die (personell leicht aufgefrischten!) Boys in den 3. Gang hoch.
Denn jetzt geht`s endlich auch auf Tour.
Und das natürlich im blauen Gran Tourino von Pop Und Die Welt.

LEOPOLD KRAUS WELLENKAPELLE „So geht Musik-Tour-2019“
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Mi, 02.10. Frankfurt / 3-Königs-Keller
Do, 03.10. Coburg / Sonderbar
Fr, 04.10. Leipzig / Noels Ballroom
Sa, 05.10. Heilbronn / Emma 23
Do, 19.12. Augsburg / Slow Club  (mit SAN ANTONIO KID)
Fr, 20.12. Karlsruhe/ Kohi   (mit SAN ANTONIO KID)
Sa, 21.12. Freiburg / Slow Club   (mit SAN ANTONIO KID)

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guitar-print-juli-2019 ox-fanzine-print-review-4-2019

Mit FAUST u.a. auf Europa-Tour 2019…

Zum 10-jährigen Bestehen des Hamburger Labels „Bureau B“ geht`s
mit der Krautrocklegende faUSt sowie mit den beiden Electro-Formationen CAMERA und DATASCHOCK auf Europa-Tour.
Also
quasi eine Label-Geburtstagsfeier der ganz besonderen Art,
in ganz besonderen Venues, nämlich:

11.09. Brüssel, Atelier 210
12.09. Amsterdam, Paradiso
14.09. London, Studio 9294

FAUST

SOMMERZEIT = STUDIOZEIT

Alle Jahre wieder…
Sommerzeit 2019 heißt wieder Studiozeit 2019.
Und es gibt viel zu tun.
2 mobile Recording-Sessions und eine Single-Produktion.
Alles wunderbar kurzweilige Jobs in Innsbruck sowie in Düsseldorf…
Und das beste dabei ist: Die betreffenden Acts könnten interessanter
und unterschiedlicher kaum sein.
Nämlich PICOBELLO (aus Wien) , TRACKER (aus Innsbruck)
sowie die legendären FEHLFARBEN (aus Düsseldorf/Köln/Berlin/etc.).

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